Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Januar 2014, 09:35

Problem mit Hinterrädern

Hello Modellbau Freunde,

ein Freund von mir hat ein einfaches Auto mit Heckantrieb das schon eher ein älteres Modell ist. Er hat mir von einem Problem berichtet wonach sich die Hinterräder des öfteren nicht vollständig drehen beziehungsweise manchmal drehen sich sich überhaupt nicht. Er ist kein Anfänger und hätte gemeint dass er bei der Fehlersuche schon sehr vieles durch hat. Zum Beispiel hat er mir gesagt dass er natürlich sofort überprüft hat ob sein Akku
voll geladen sei und da sein Modellwagen eine Rutschkupplung hat, hat er auch diese sofort auf Fehler überprüfen lassen. Aber man hat ihm gesagt dass die Rutschkupplung richtig eingestellt sei.

Der Wagen hat weiters einen Riemenantrieb und keinen Wellenantrieb aber auch da ist nichts blockiert. Er hat einen kleinen Defekt entdeckt, konnte aber letztlich dadurch auch nicht das Ursprungsproblem lösen. Das Ritzel auf der Motorwelle war nicht ordentlich festgeschraubt somit meinte er dass die Kraftübertragung zum Getriebe in Ordnung sei. Aber wie gesagt nachdem er es wieder festgeschraubt hat (es war nur leicht locker meinte
er) hat er wiederum das gleiche Problem.

Ich kam zu der ganzen Geschichte weil ich ja (wie manche die meine Beiträge verfolgen wissen) gerne den Motor austausche um mehr Leistung für meinen nitro Wagen zu haben. Hab dann nämlich selbst mal nachgelesen und bemerkt dass bei Motoren wo die Leistung über ein Getriebe auf
Vorder- und Hinterachse verteilt wird solche Probleme entstehen können. Und da ja die Vorderräder noch einwandfrei laufen wäre das wohl eine mögliche Fehlerursache oder?! Aber gibt es eine Möglichkeit dies auszutesten ohne gleich das gesamte Verteilergetriebe auszutauschen? Es wäre ja auch nicht billig (ganz zu schweigen vom Zeitaufwand!) so eine Fehlerursachenanalyse durchzuführen.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt. Zu was würdet ihr raten?

Wäre euch für Antworten sehr dankbar die ich dann gerne weiterleite.

2

Freitag, 31. Januar 2014, 20:11

Ich tippe auf zu wenig Spiel zwischen den Zahnräder oder ein defektes Lager.

Dazu müsste man das Auto aber auf dem Tisch haben.

Weitersuchen?!



MfG



Ernie

Thema bewerten